über mich

Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin Lena, Mama einer wundervollen kleinen Tochter und leidenschaftliche Expertin für eine ausbalancierte Ernährung. 

Die Ernährung spielt in meinem Leben – und besonders im Alltag mit meiner Tochter – eine zentrale Rolle. 

Meine Geschichte

Eine gesunde Ernährung war für mich nicht immer so bedeutend, wie jetzt. Ich war früher immer eine kleine Naschkatze und Chips, Schoki und Fertigpizza fanden sich relativ oft in meinem Einkaufswagen – vor allem während meiner Studienzeit.

Nach und nach erkannte ich die Zusammenhänge zwischen der Ernährung und verschiedenen körperlichen und mentalen Beschwerden. Heuschnupfen, PCOS (ein Hormon-Ungleichgewicht), Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen – all das konnte ich schließlich auf die Ernährung zurückführen und es zeigte sich bei den verschiedensten Symptomen eine deutliche Verbesserung, wenn ich besser darauf achtete, was bei mir auf dem Teller landete.  

Ich wusste insgeheim,...

was gut für mich war und was nicht, trotzdem fehlte mir irgendwie das Durchhaltevermögen und das fundierte Wissen über eine gesunde Ernährungsweise. Ich war überfordert und überschwemmt von Informationen aus Social Media und unterschiedlichsten Quellen. Was stimmte nun, und was nicht? 

Ich wollte mir unbedingt fundiertes Fachwissen aneignen, das ich für mich und meine Gesundheit selbst nutzen konnte. Somit entschloss ich mich, die Ausbildung zur Dipl. Ernährungstrainerin zu absolvieren. 

Als ich dann schwanger wurde,

wurde für mich das Thema Ernährung immer wichtiger, denn ich verstand, dass ich jetzt nicht mehr nur für mich, sondern auch für das kleine Wesen in mir gesundheitliche Verantwortung trug. 

Ich wusste zwar, dass das was ich täglich zu mir nahm, Einfluss auf die Entwicklung des Babys hat, allerdings ahnte ich damals noch nicht, welche immensen Auswirkungen die Ernährung auf die spätere Gesundheit meiner Tochter haben würde. 

Wie sich die Ernährung während der ersten 1000 Tage des Kindes auswirkt, kannst du hier nachlesen:

In meiner Babypause

realisierte ich meinen Traum und schloss schließlich die Ausbildung zur diplomierten Ernährungstrainerin mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Im Zuge meiner Diplomarbeit befasste ich mich mit dem Thema „Die ersten 1000 Tage eines Kindes – wie sich die Ernährung auf die Gesundheit des Kindes auswirkt“

Ab diesem Zeitpunkt zog mich dieses Thema in seinen Bann, denn es eröffnete ein so vielseitiges Feld, das mich tagtäglich begeistert und mich viele Dinge über meine eigene Gesundheit erst jetzt verstehen lässt. Unter anderem lernte ich in einem weiteren Lehrgang zur zertifizierten Ernährungsmentaltrainerin, wie sich das Essverhalten bildet und wie wir als Eltern darauf Einfluss nehmen können.

meine mission

In einer Welt des Überflusses, der ständigen Konfrontation mit (ungesundem) Essen und den zunehmend hochverarbeiteten Lebensmitteln werden leider ernährungsbedingte Krankheiten immer häufiger und zunehmend „normaler.“ Mittlerweile leidet jedes 4. Schulkind in Europa beispielsweise an Übergewicht (WHO, 2024).

Ich möchte nun mit meinem Wissen  als Ernährungstrainerin so vielen (werdenden) Eltern und Erwachsenen wie möglich zu einem gesünderen Leben für sich und ihre Kinder verhelfen. Hat man einmal verstanden, wie wichtig dieses Zeitfenster der ersten 1000 Tage ist, fällt es als Erwachsener auch leichter, seinen Kindern eine ausbalancierte, bunte Ernährung vorzuleben und Alltag werden zu lassen. 

Lass uns die Welt gemeinsam gesünder machen und mit uns und unseren Kindern beginnen!

Ich freue mich von dir zu hören!